Sonntag, 23. April 2017

4bettersdays.com - Die Zukunft startet jetzt!

Anzeige, PR-Sample

Wenn man Eltern wird macht man sich viele Gedanken. Man denkt darüber nach, wie ich meinem Kind ein sicheres Umfeld schaffe, indem es wohlbehütet und glücklich aufwachsen kann. Man denkt darüber nach, wie man sein Kind möglichst gut auf das Leben vorbereitet und es bestmöglich fördert, damit ihm die Zukunft offen steht. Denn nicht ohne Grund heißt es seit jeher –Kinder sind die Zukunft.

Stapelgeister

Jedoch kommt es mir manchmal so vor, als ob wir bei all diesen Planspielen selbst die „Zukunft“ etwas außen vor lassen, denn diese kann nur noch Wege für unsere Kinder und deren Kinder offen halten, wenn sie selbst noch existent ist. Denn das Wort Zukunft umfasst nicht nur einen definierten Zeitraum, sondern das Leben selbst und die Umwelt in der wir leben werden. Und damit zukünftige Generationen diese noch erleben dürfen, sind wir gefordert, indem wir unseren Kindern bereits von Anfang an das Thema Nachhaltigkeit näher bringen und somit den Grundstein für ein verantwortungsbewusstes Handeln legen. Und wie machen wir dies am besten? Ich würde Vorschlagen - spielerisch!

Kinder lernen nachgewiesen am besten durch vorgelebtes Verhalten der Eltern, Großeltern und dem persönlichem Umfeld, sowie im Spiel. Was ich damit meine erkläre ich euch nun.

Bei einem Blick in die meisten Kinderzimmer fällt einem zuerst auf, dass es dort in der Regel an nichts mangelt. Dort steht alles was das Kinderherz begehrt und benötigt. Da gibt es Möbel, Kleidung und meist eine riesige Auswahl an allerhand Spielzeug in den verschiedensten Farben, Formen und Arten.

Es ist also alles da, was ein Kind benötigt, um eine guten Start in die Zukunft zu haben. So zumindest auf den ersten Blick. Schaut man etwas näher hin, so verändert sich das Ganze schon etwas. Dann entdeckt man, dass zwar oberflächlich alles für das Kind getan wurde aber teilweise eben nichts oder nur sehr wenig für die eigentliche „Zukunft“. Da Reihen sich dann Möbel, Kleidung und Spielzeug aneinander, welche in fernen Ländern zu Niedriglöhnen und ohne Rücksicht auf Ressourcen und Umwelt produziert wurden und teilweise noch jahrelang Schadstoffe wie z.B. Formaldehyd oder Phthalate, direkt im Kinderzimmer an die Kinder freigeben. Ob dies wirklich einen guten Start in die Zukunft darstellt, dass darf wohl hinreichend bezweifelt werden.

Doch wie kann ich dem entgegenwirken?

Am besten wirkt man solchen Szenarien entgegen, indem man schon beim Kauf auf Nachhaltigkeit achtet, indem man sich über die Herstellung informiert oder gezielt nach Produkten sucht, welche durch entsprechende Gütesiegel oder Kennzeichen sicherstellen, dass der verwendete Gegenstand nach aktuellem Kenntnisstand nachhaltig und gesundheitsunbedenklich produziert wurde.

Wo finde ich solche Anbieter?

Dies ist leider schwer zu sagen und regional sehr unterschiedlich. Teilweise wird man im gutsortierten Fachhandel fündig. Wer allerdings, so wie ich, im eher ländlich geprägten Raum lebt, der kann auch das Internet zu Rate ziehen. Ich für meinen Teil wurde bei 4betterdays.com fündig.

Was ist 4betterdays.com?

4betterdays.com bietet ein riesiges Sortiment an verschiedensten Produkten rund um das Thema Wohnen & Leben. Hier hat Nachhaltigkeit oberste Priorität, indem man gezielt auf heimische und regionale Rohstoffe setzt, welche ausnahmslos naturbelassen sind. So wird konkret nur Vollholz verwendet und bei der Verarbeitung keinerlei gesundheitsschädliche Lacke verwendet. Auch die angebotenen Textilien sind unbehandelt und die verwendete Baumwolle stammt aus organisch-biologischem Anbau. Klasse, oder?

Und das nachhaltig nicht langweilig sein muss, dass zeige ich euch jetzt am Beispiel von Spielwaren, welche ich zuletzt über 4betterdays.com erhalten habe.

Die Stapelgeister

Diese eignen sich wunderbar als Zeitvertreib für zwischendurch, indem man die liebevoll gestalteten Geister aufeinander zu einer hohen Mauer stapelt. Wir spielen es immer so, dass wir jeder abwechselnd einen Geist auf die bereits abgelegten Stapelgeister legen und versuchen diesen dadurch nicht zum Einsturz zu bringen. Verloren hat derjenige, dessen Geist die Stapelgeistermauer zum Einsturz bringt.
Die Gestaltung der Stapelgeister macht wirklich Lust mit ihnen zu spielen!
Aber auch als Domino-Variante bieten sich die Stapelgeister hervorragend an und sind so ein großer Spaß für Jung und Alt. Bei beiden Spielvarianten wird die Hand-Auge-Koordination wunderbar spielend gefördert. 

Stapelgeister Domino
Die Spannung steigt! Werden auch alle Stapelgeister so wie geplant umfallen?

Der Kaufladen / Restaurant

Unser Junior liebt es aktuell Restaurant/Kaufladen zu spielen indem er für die ganze Familie Speisen und leckere Gerichte herstellt, welche er dann gegen etwas Spielgeld an uns verkauft und serviert. Besonders toll ist in diesem Fall, dass die Spielwaren teilweise realen Produkten nachempfunden sind und so besonders gut bei ihm ankamen.
Obstkiste für den Kaufladen
Die Früchte in der Obstkiste sind wirklich mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet!
Bei solchen Zutaten steht einer zünftigen Brotzeit nichts mehr im Weg!
Sogar an die Eier für das Frühstück wurde gedacht. Dazu gibt es leckeren Mozzarella!

Da hat unser Junior aber ein leckeres Essen gezaubert!
Man sieht den Produkten wirklich an, dass Sie mit viel Liebe zum Detail und großer Sorgfalt hergestellt wurden und wir somit lange Zeit viel Freude daran haben werden. Ich wage sogar die Prognose, dass selbst einmal die Kinder unseres Juniors noch problemlos mit diesen spielen könnten. Und das ist für mich ein weiterer Sinn von Nachhaltigkeit. Weg von der Wegwerfmentalität hin zu Dauerhaftigkeit im Einklang mit Gesundheit und Natur!

Euer