Sonntag, 26. April 2015

Für das perfekte Kinofeeling!

Ich muss zugeben ich habe im Kino noch nie Popcorn gegessen. Aber wenn ich meinen Testern glauben darf, dann muss es wohl ziemlich genau so schmecken wie das Popcorn aus meiner neuen Popcornmaschine.






Das gute Stück ist bei Coolstuff erhältlich und unter dem Begriff "Popcornmaschine im Cinema Style" zu finden. Im Lieferumfang enthalten sind ein Messlöffel für die Maiskörner und ein Messlöffel für das Öl. In der Bedienungsanleitung sind sogar ein paar Rezepte zu finden. 


Die Handhabung der Maschine und die Zubereitung des Popcorns sind sehr einfach. Auf der Oberseite der Maschine sind zwei Schalter, einer für das Licht und einer für den Kessel. 

Um nun leckeres, duftendes Popcorn zu erhalten wird der Kessel für etwa 3-5 Minuten aufgeheizt und dann kurz ausgeschaltet. Nun kommt das Öl, der Mais und evtl. Zucker in den Kessel bevor man nun wieder einschaltet. Jetzt dauert es gar nicht lange und man hört die ersten Maiskörner ploppen und kurze Zeit später quillt das Popcorn auch schon aus dem Kessel.

Ich habe euch ein kurzes Video gedreht wo man gut sieht wie das Popcorn oben aus dem Kessel raus kommt und unten in der Maschine aufgefangen wird. Schaltet unbedingt euren Ton ein damit ihr das tolle Ploppgeräusch der Maiskörner auch hören könnt.



Das Popcorn wird super lecker und schön knusprig. Wenn man die Maiskörner nur mit Öl zubereitet sind fast gar keine ungepoppten Körner mehr vorhanden. Bei der Zubereitung mit Zucker fallen ein paar mehr ganze Körner mit in den Auffangbehälter, wahrscheinlich deshalb weil sie durch den Zucker am fertigen Popcorn kleben bleiben.


Wer das Popcorn stilecht wie im Kino servieren möchte, kann sich noch extra Popcorn Boxen zur Maschine dazu bestellen. Das Popcorn schmeckt aber auch aus einer großen Schüssel sehr lecker.

Vor allem bei Kindern kommen die Boxen super an, vor allem wenn sie vorher schon bei der Zubereitung zusehen können und ganz gespannt auf das Ploppen der Körner warten.


Nach dem Fernsehabend mit frischem, leckerem Popcorn muss man sich am nächsten Tag an die Reinung der Maschine machen. Ich muss zugeben ich hatte erst Angst dass es sehr viel Zeit kosten würde die Maschine zu reinigen und ich dann nur einmal Popcorn machen würde und dann nie wieder. Aber zum Glück geht das Reinigen sehr flott, weshalb es in den letzten Wochen abends öfter mal Popcorn zu Naschen gab.

Die Maschine selbst wird mit einem feuchten Tuch abgewischt und anschließend abgetrocknet. Den Kessel kann man im Inneren mit etwas Wasser und Spülmittel reinigen. Laut Beschreibung soll man den Kessel wohl ganz heraus nehmen können was ich aber nicht hinbekommen habe. Aushängen aus den Haken klappt gut aber dann ist da ja noch das Kabel und das lässt sich nicht einfach so abziehen das es festgeschraubt ist. Also habe ich den ausgekühlten Kessel dann immer nur ausgehängt unten in die Maschine gestellt und dann gereinigt. Mit einer kleinen Schüssel klappt das ganz gut, so kann man etwas Wasser in den Kessel gießen und nach dem Reinigen das Wasser zurück in die Schüssel kippen. Noch nachtrocknen und schon ist die Maschine wieder einsatzbereit.

Fazit:

Für alle die gerne Popcorn essen ist die Popcornmaschine im Cinemastyle zu empfehlen. Die Zubereitung geht schnell und einfach und das fertige Popcorn ist sehr lecker. 

Man sollte nur bedenken dass man für die Maschine doch etwas Platz benötigt, aber da das Design recht ansprechend ist kann man die Popcornmaschine gut als Designstück z.B. in der Küche stehen lassen.

Wer also ein Geschenk sucht sollte mal bei Coolstuff vorbei schauen.