Jedes Jahr gibt es zahllose Anlässe, an denen es üblich ist, ein Geschenk zu überreichen. Seien es die alljährlich wiederkehrenden Feiertage wie Ostern und Weihnachten, Geburtstage und Muttertag oder einmalige Ereignisse wie Hochzeiten, Geburten, erfolgreiche Prüfungen und die Einladung beim neuen Nachbarn - jedes Mal steht die gleiche Frage im Raum: Was soll man schenken?
Geschenkideen gibt es viele, zahlreiche Portale im Internet bieten Anregungen von seriösen bis hin zu völlig verrückten Geschenkideen. Doch nicht alle Geschenke eignen sich für jede Gelegenheit. Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist gefragt, wenn man dem Beschenkten eine wirkliche Freude machen möchte und sich nicht selbst der Lächerlichkeit preisgeben will.
Am einfachsten ist es, jemanden zu beschenken, der einem nahesteht. Meist sind seine Vorlieben und Hobbys bekannt, sodass die Wahl eines passenden Geschenks nicht so schwer fällt. Hier kann die Wahl einer ausgefallenen oder spaßigen Idee gut ankommen, zumindest setzt sich der Schenkende meist keinen peinlichen Situationen aus. Ist der zu Beschenkende jedoch jemand, über dessen Geschmack wenig bekannt ist, empfiehlt es sich, etwas über ihn in Erfahrung zu bringen, damit ein angemessenes Präsent gefunden werden kann. Im Zweifelsfall sollte besser auf ein seriöses Geschenk zurückgegriffen werden. Ein gutes Buch, eine Flasche Wein, bei Damen ein Strauß Blumen - damit kann eigentlich nichts schiefgehen.
Besonders schöne Mitbringsel können selbst gemachte Spezialitäten aus der eigenen Küche sein. Hobbyköche, die sich gern mit der Herstellung von Marmelade, speziellen Gebäcken oder dem Ansetzen von Spirituosen beschäftigen, haben fast immer ein sehr individuelles Mitbringsel zur Hand, das sich für jede Gelegenheit eignet.
Weitere Tipps im E-Book Geschenkideen, das auf readup.de kostenlos heruntergeladen werden kann.