Toppits® hat die europaweite Save Food Initiative gestartet um für den bewussteren Umgang mit Lebensmitteln zu werben.
© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG |
Ihr seht also, das Thema geht uns alle etwas an. Und jeder kann etwas gegen die Lebensmittelverschwendung tun.
Man sollte schon beim Einkaufen darauf achten, nicht zuviel zu kaufen. Dabei hilft es wenn man sich schon vorher überlegt was es in den nächsten Tagen zu Essen geben soll und einen Einkaufszettel schreibt. Und sich dann auch im Laden an den Zettel hält. Wichtig ist das vor allem beim Einkaufen von frischen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Wurst und Fleisch. Da diese Produkte eben nur eine begrenzte Haltbarkeit haben.
Und falls man doch mal zuviel gekauft hat, dann hat man immer noch die Möglichkeit, die Reste einzufrieren. Bei einem Salatkopf ist das zwar nicht möglich, aber viel anderes Obst und Gemüse, wie z.B. Karotten, Lauch und Beeren lassen sich sehr gut einfrieren. Evtl. muss man eben auch mal den Speiseplan umschmeisen und das Essen was eben zuerst weg muss.
© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG |
Aber auch Reste von gekochtem Essen müssen nicht im Müll landen. Vieles lässt sich noch als Einzelportion einfrieren oder weiter verarbeiten. Aus übrig gebliebenen Kartoffeln kann man am nächsten Tag noch prima Bratkartoffeln machen. Aus Nudel- und Gemüseresten kann man noch einen wunderbaren Auflauf machen. Wenn man diese Tipps berücksichtigt kann man schon einen großen Teil dazu beitragen das nicht so viele Lebensmittel verschwendet werden und man spart dabei auch noch Geld.
Auf der Facebook Seite zur Save Food Initiative von Toppits gibt es weitere Tipps und noch mehr zu entdecken. Dort findet ihr z. B. Infos, Tipps um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, Fotos und die Videos der Verschwenderichs.
Weitere Folgen der Verschwenderichs könnt ihr euch auf Youtube ansehen oder auf Facebook.
Unterstütze auch Du die SAVE FOOD Initiative von Toppits.
Für die ersten 4000 Leute die die Save Food Initative unterstützen, spendet Toppits je 1€ an den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. Also macht mit und helft!